###Einsatz 13/2024###

26.04.2024 – 15:23 Uhr B4 Brand KFZ Werksatt

Lanzenreuth / Thurnau

Alarmierte Einheiten: Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1

Landkreis Kulmbach: Freiwillige Feuerwehr Thurnau, Feuerwehr Lanzenreuth, Freiwillige Feuerwehr Mainleus, Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Feuerwehr Proß, Feuerwehr Marktleugast, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Feuerwehr Alladorf, Freiwillige Feuerwehr Hutschdorf, Feuerwehr Berndorf, kasendorf112, Feuerwehr Katschenreuth, Freiwillige Feuerwehr Leuchau, Feuerwehr Neuenreuth a. Main, Freiwillige Feuerwehr Limmersdorf, BRK Kulmbach Katastrophenschutz, BRK Kreisbereitschaft Kulmbach, Rettungsdienst, Führungskräfte, Bürgermeister, Landrat, Energieversorger, Landratsamt, Wasserwirtschaftsamt, Notfallseelsorge, THW OV Kulmbach, ILS Bayreuth / Kulmbach, Polizei Oberfranken

Ein Großaufgebot aller Hilfsorganisationen wurde am Freitagnachmittag kurz vor halb 4 zu einem Großbrand nach Lanzenreuth bei Thurnau alarmiert.

Bereits auf Anfahrt der Einsatzkräfte konnte eine große schwarze Rauchwolke über dem kleinen Ort ausfindig gemacht werden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand aus noch ungeklärter Ursache eine KFZ Werksatt mit mehreren PKWs in Vollbrand.

Aufgrund der engen Bebauung waren nach erster Einschätzung mehrere Wohnhäuser und Scheunen in Gefahr. Umgehend wurde ein Löschangriff mit mehreren Drehleitern, sowie ein Außenangriff mit zahlreichen Trupps unter Atemschutz durchgeführt.

Somit konnte ein Übergreifen auf die umliegenden Gebäude verhindert werden. Um eine stabile Wasserversorgung gewährleisten zu können, mussten 2 Hydranten sowie 4 lange Schlauchstrecken aus einem Bach errichtet werden.

Zur Absicherung der Gewässer wurden Ölsperren ausgelegt, um evtl. austretendes Öl auffangen zu können. Wir unterstützen an der Einsatzstelle den Einsatzleiter und die zahlreichen Führungskräfte, erstellten eine Einsatz- und Kräfteübersicht und haben den Funkverkehr an der Einsatzstelle übernommen.

Nach gut 4 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten die Heimreise antreten.

Fotos: Kevin Hüther