Geschichte

1875

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Wartenfels. Mit einer Urkunde vom 27. Februar bestätigt das königliche Bezirksamt Stadtsteinach die Wartenfelser Wehr. Als erste Ausrüstung erhielt die Feuerwehr die oben abgebildete Handspritze

1903

 Inspektion der Wartenfelser Wehr

1941

Die Gemeinde Wartenfels schafft für die Freiwillige Feuerwehr eine Motorspritze an.

1948

Wiederum Anschaffung einer Motorspritze für die Freiwillige Feuerwehr durch die Gemeinde Wartenfels

1960

Die Aktiven wählen aus ihren Reihen Manfred Breiter zum 1. Kommandanten.

Im November beginnen die Ausschachtungsarbeiten für das neue Feuerwehrhaus.

1961

Festlich geschmückt war Wartenfels am 27. August. Nach dem Weckruf und Abholen der Festjungfrauen Ilse Hohner, Inge Kamm und Ingrid Ochsner sowie des Fahnenjunkers Arnold Feulner mit seinen Begleitern Herbert Panzer und Hans Ernst, zogen sie gemeinsam mit dem Patenverein Presseck und der Reichenbacher Wehr in die Kirche. Pfarrer Franz Maria Schäfer weihte in einem Festgottesdienst die neue Standarte der Wartenfelser Wehr. Danach zog die Festgemeinde zur Weihe des neuen Gerätehauses.

Unter Sirenengeheul hielten die Wehren aus Stadtsteinach und Wartenfels am angenommenen Brandobjekt Kirche um 12.30 Uhr eine Schauübung ab. Kreisbrandinspektor Nikolaus Klier lobte die ruhige und überlegte Durchführung und die Schnelligkeit der Feuerwehr Wartenfels.

Nach dem Festzug begrüßte Vorsitzender Wilhelm Meckl die zahlreichen Festgäste, darunter Landrat Hans Köstner. Die Kommandanten Manfred Breiter und Georg Aures vom Patenverein aus Presseck, tauschten Fahnenbänder aus. Bürgermeister Stefan Rosenbusch überreichte den Schlüssel an Kommandant Manfred Breiter.

Im Herbst wurde erstmals in Wartenfels die Leistungsprüfung Wasser abgelegt.

1964

Die Wehr erhält Ihr erstes Fahrzeug durch die Gemeinde Wartenfels: einen Ford Transit mit kompletter Ausstattung, sowie eine neue Tragkraftspritze TS 8/8.

Seit diesem Jahr geht der „kleine Feuerwehrmann“ bei Festzügen den Wartenfelser Kameraden voran. Die Wartenfelser Feuerwehr rief dies im ehemaligen Landkreis Stadtsteinach als erste Wehr ins Leben. Diesem Beispiel folgten andere Wehren.

1975

Die Freiwillige Feuerwehr Wartenfels feierte vom 18. – 21. Juli ihr 100-jähriges Jubiläum unter der Schirmherrschaft von MdL Herbert Hofmann. Das Festprogramm umfaßte am Freitag Bierprobe, am Samstag Schauübung und Festkommers, Sonntag Festgottesdienst und Festzug und am Montag fand ein Heimatabend statt. Die Feierlichkeiten wurden in einem T-förmigen Zelt mit 1500 Plätzen auf dem Sportplatz begangen. Der Gemeinderat genehmigte den Anschluß der Feuerwehr an die Funkalarmierung des Landkreises. Die entsprechenden Gerätschaften wurden kurz darauf im Gerätehaus installiert.

1980

Am Ende des Jahres hat die Freiwillige Feuerwehr einen Mitgliederstand von 222. Das ist Höchststand in der Vereinsgeschichte.

1982

Im September fand zur Brandschutzwoche eine Großübung mit allen Wehren des Marktes Presseck in Wartenfels statt. Angenommenes Brandobjekt waren die Scheunen Richtung Friedhof.

1984

Beamte der Feuerwehrschule Regensburg führen die turnusgemäße Inspektion durch. Gerätehaus und Ausrüstungsmaterial gaben keinen Anlass zur Beanstandung. Laut Prüfbericht weist aber das Fahrzeug erhebliche Mängel auf, es ist nur noch bedingt einsatzfähig.

Damit der Feuerschutz weiterhin gewährleistet ist, beschließt der Gemeinderat der Marktgemeinde Presseck für die Freiwillige Feuerwehr Wartenfels im Jahre 1985 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug anzuschaffen.

1985

Nach dem Beschluss des Gemeinderates aus dem Jahr 1984 wurde pünktlich zum bevorstehenden Jubiläum das neue Tragkraftspritzenfahrzeug, ein Ford Transit, geliefert. Die Gesamtkosten betrugen rund DM 41.000,00. Dieser Betrag wurde mit einem Zuschuss des Staates in Höhe von DM 12.000,00 und des Landkreises Kulmbach von DM 2.000,00 gefördert.

Die Fahrzeugübergabe wurde beim 110-jährigen Jubiläum, vom 5.- 7. Juli, verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag Kulmbach Nord, unter der Schirmherrschaft des Landrates Herbert Hofmann, gefeiert.

Die Festtage begannnen am Freitag mit einem fränkischen Heimatabend.

Am Samstag Nachmittag fand eine Schauübung unter Beteiligung der Nachbarwehren aus Presseck, Heinersreuth, Reichenbach, Rugendorf, Zettlitz, Stadtsteinach und der Löschgruppe Ehesberg statt. Rund 70 Feuerwehrleute stellten ihr Können dabei eindrucksvoll unter Beweis. Kreisbrandmeister Horst Tempel, der die Übung ausgearbeitet hatte, stellte bei der Abschlussbesprechung fest, dass alles reibungslos verlaufen war und jeder Handgriff saß. Als Brandobjekt hatte man die Scheunen zwischen den Gastwirtschaften Geyer und „Zur Post“ ausgesucht. Es galt, zwei Wasserförderstrecken von der 350 Meter entfernten „Zettlitz“ aufzubauen. Dabei musste ein Höhenunterschied von 60 Metern überwunden werden.

Am Abend des Festkommers im Festzelt am Sportgelände wurden 66 verdiente Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein mit einer Urkunde ausgezeichnet. Im Rahmen des Ehrenabends wurde eine besondere Anerkennung, für seine 25-jährige Tätigkeit als Kommandant und für 30-jährigen aktiven Dienst, Manfred Breiter zuteil. Er erhielt das Deutsche Feuerwehr Ehrenabzeichen in Silber. Die Auszeichnung nahmen vor:

Kreisbrandinspektor Fritz Schramm, stellv. Landrat Hans Zimmermann, Vorsitzender Hans Werner Tempel, Kommandant Manfred Breiter, Bürgermeister Erhard Hildner, Kreisbrandrat Karl Dietzel.

Zum Festgottesdienst am Sonntag wurde das Fahrzeug im Beisein zahlreicher Gäste durch Herrn Pfarrer Adalbert Lachnit geweiht.

Schirmherr Landrat Herbert Hofmann übermittelte der Wehr seine Glückwünsche. 61 Vereine nahmen am Festzug durch die geschmückte Ortschaft teil. Das Fest endete am Abend mit einer Tanzveranstaltung.

Im November übernimmt Rudolf Geyer von Manfred Breiter das Amt des ersten Kommandanten. Manfred Breiter leistet weiterhin Dienst als stellv. Kommandant.

1987

Im März wird auf dem Saalgebäude des Gasthauses „Zur Post“ eine zweite Sirene montiert. Diese verbessert wesentlich die Alarmierung der tieferliegenden Ortsbereiche.

1988

Nach dem Scheunenbrand beim Anwesen Röder im August 1987 zeigte es sich, dass die Löschwasserversorgung über das Wasserleitungsnetz, aufgrund ungenügender Druckverhältnisse, nicht ausreichend war. Auf Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Wartenfels, beschloss der Gemeinderat im Januar den Bau eines Löschwasserbehälters, mit einem Fassungsvermögen von 80 Kubikmetern, unmittelbar am Sportgelände des ATS Wartenfels.

Im Dezember schied Manfred Breiter mit Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst aus und wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Sein Amt als stellvertretender Kommandant übernahm Roland Ziegler.

1989

Am 28. Mai besuchte die befreundete Wehr aus Großengstingen die Einweihung des Löschbehälters am Sportheim. Der Feuerschutz wurde durch diese Investition von DM 32.500,00 wesentlich verbessert. Zuschüsse gewährten der Freistaat Bayern in Höhe von DM 10.000,00, der Landkreis Kulmbach von DM 1.500,00 und die Bayerische Versicherungskammer von DM 1.000,00. Der ATS Wartenfels überließ das Grundstück hierfür kostenlos. Die Einweihung wurde mit einem geselligen Festprogramm abgerundet.

1990

Im Juli begannen die Renovierungsarbeiten am Gerätehaus. Der Fußboden erhielt einen neuen Fliesenbelag und zwei Toiletten wurden eingebaut. Die Arbeiten waren im September abgeschlossen.

1991

Zur unabhängigen Stromversorgung bei Einsätzen, vor allem zur besseren Ausleuchtung mit den vorhandenen Scheinwerfern, wurde ein Stromerzeuger gekauft. Dieser Betrag stammte ausschließlich aus Eigenmitteln des Vereins.

1993

Dank der Eigenleistung mehrerer Mitglieder, wurde das nicht mehr benötigte Salzlager renoviert. Damit erhielt das Feuerwehrhaus einen zusätzlichen Geräteraum.

1995

Am 17. und 18. Juni beging die Wehr ihr 120-jähriges Jubiläum. Auf dem Festprogramm stand erstmals die Durchführung eines Kegelturniers, zu dem die Nachbarwehren, alle Vereine der Gemeinde und die örtlichen Stammtische eingeladen waren. Am Samstag beim Festkommers wurden verdiente Mitglieder der Wehr geehrt . Am Sonntag nach dem Frühschoppen konnten sich die Kinder bei Spielen und auf der Hüpfburg vergnügen. Mit der Pokalübergabe für das Kegelturnier ließ man das Fest ausklingen.

Im Dezember kaufte die Wehr eine Motorsäge mit zugehöriger Schutzbekleidung. Weiterhin wurden für den Kauf von Uniformen, einer Kühltheke und eines Gasheizgerätes DM 896,45 aufgebracht.

1998

Vom 22.-24. Mai unternahmen die Aktiven ihren Ausflug. In diesem Jahr zu Wasser, per Kanu auf dem Main von Lichtenfels bis Eltmann. Ein nasses Vergnügen.

1999

Beim Aktivenausflug vom 14. – 16. Mai, wurden mit dem Fahrrad in 3 Etappen,  von Wartenfels bis in die Residenzstadt Würzburg, insgesamt 250 km zurückgelegt.

Der Familienausflug führte vom 3. – 5. September in die Rhön zur Kissinger Hütte. Von dort aus wanderte die Gruppe zum Kreuzberg. Nach dem Besuch der Wasserkuppe, ein Eldorado der Segelflieger, stärkte man sich mit einer zünftigen Brotzeit auf einem Bamberger Keller.

Die Mitglieder der Wehr führten im Oktober mehrere Arbeitseinsätze zur Renovierung des Gerätehauses durch. Die Außenfassade des Gebäudes war unansehnlich geworden. Eine Dämmung wurde aufgebracht, alle Fenster erneuert und eine Nebeneingangstür eingebaut. Aus Eigenmitteln stellte die Feuerwehr DM 1.760,00 zur Verfügung.

2000

Im Januar wurde das Dachgeschoss des Feuerwehrhauses in Eigenleistung mit einem Bretterboden versehen. Im April fanden die Renovierungsarbeiten der Außenfassade und die Pflasterung an der Hinterfront ihren Abschluss. Die nicht mehr den technischen Erfordernissen entsprechende Elektroverteilung, ersetzte ein neuer Verteilerschrank. Im Nebenraum wurde eine Küchenzeile eingerichtet und die Innenräume wurden neu gestrichen.

Im April gründete die Freiwillige Feuerwehr eine Jugendgruppe, die vorerst aus den Feuerwehranwärtern Daniel Geyer, Patrick Stöcker, Christian Ziegler und Matthias Ziegler besteht.

Vom 1. – 4. Juni wurde unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Erhard Hildner das 125-jähriges Bestehen auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus gefeiert. Hauptattraktion war eine Schauübung beim Gasthof Berghof, an der die Wehren aus dem Gemeindebereich sowie aus Schwand, Zettlitz, Rugendorf und Stadtsteinach und die Kulmbacher Wehr mit der Drehleiter, sowie das BRK teilnahm. Der Samstag begann nachmittags mit einem Kegelturnier und Kinderfest und gegen Abend ließ man den Tag beim Tanz mit den Herzblattbuam ausklingen. Am Sonntag traf man sich zum Totengedenken in der Kirche, um anschließend mit den örtlichen Vereinen und Abordnungen zum Spielplatz zu ziehen, wo der Festgottesdienst stattfand. Mit der Siegerehrung für das Kegelturnier ließ man am Abend das Fest ausklingen.

2001

Beim Aktivenausflug stand in diesem Jahr die Rennsteigwanderung an. Das Basislager wurde bei der Jugendbegegnungstätte „Haus am Knock“ in Teuschnitz aufgeschlagen.
Im Herbst gings dann zum Hofschoppenfest nach Escherndorf.

2002

Bei der JHV im Januar tritt Hans-Werner Tempel aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als 1. Vorsitzender der Wartenfelser Wehr zur Neuwahl an. Sein Nachfolger wird der bisherige Stellvertreter Markus Tempel. Als neuer 2.Vorsitzender stellt sich der Jugendwart Frank Kremer zu Verfügung. Hans- Werner Tempel wird von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der Aktivenausflug führt die Wehr ins unterfränkische Sachsenheim, das man von Schweinfurt aus per Rad erreicht. Neben einer weiteren Tour durch die Mainschleife, steht eine Besichtigung der größten Burgruine Deutschlands auf dem Programm.
Im Juli begannen die Arbeiten zur energetischen Sanierung und Aufstockung des Feuerwehrhauses. Ziel der Arbeiten soll die Errichtung eines Schulungsraumes im Obergeschoss des Gerätehauses sein.

Durch zahlreiche Spenden beim traditionellen Kerwamontagsumzug in Wartenfels, den die Feuerwehr erstmals in Eigenregie durchführte, konnte ein Rolltor für das Feuerwehrgerätehaus aus Eigenmitteln finanziert werden.

2003

Ab Januar war Dank der Eigenleistung mehrerer Mitglieder, der Innenausbau des Schulungsraumes möglich. Neben dem eigentlichen Schulungsraum für ca. 30 Personen konnte noch ein kleiner Büroraum im Obergeschoß Platz finden. Im Juni wurde der neue Schulungsraum feierlich durch Pfarrer Adalbert Lachnit eingeweiht.

Der Aktivenausflug führte in diesem Jahr zum Free Climbing in die Fränkische Schweiz

2004

Die Jugendgruppe unserer Wehr zählt bereits 17 Jugendliche, darunter erstmals 4 weibliche Feuerwehranwärterinnen

Der diesjährige Aktivenausflug führte per Rad nach Unterleiterbach / Buttenheim.

Im Oktober wurde bei unserem Berlinausflug der Reichstag besichtigt.

Die Besichtigung durch den Technischen Prüfdienst der Feuerwehrschule Würzburg, ergab in diesem Jahr, einige  Beanstandungen der in die Jahre gekommenen Gerätschaften.

2005

Renovierung der Außenfassade des am Feuerwehrhaus angebauten Geräteraumes, einschl. dem  Einbau einer neuen Tür.

Der Aktivenausflug führte ins benachbarte Wallenfels zum Flößen.

14.10.2005 Erste gemeinsame Abschlussübung mit den Feuerwehranwärtern der Jugendfeuerwehr: Kommandant Rudolf Geyer sorgte mit einem brennenden Reisigstoß für richtiges Einsatzfeeling.

2006

Am 15. Januar veranstaltet die Feuerwehr spontan bei strahlendem Winterwetter die 1. Eisdisco in Wartenfels.

In diesem Jahr führte der Aktivenausflug mit dem Rad nach Stegaurach. Am Samstag entspannten die Jüngeren beim Minigolf, während die älteren Aktiven zu Fuß die Umgebung unsicher machten.
Ende August war es wieder soweit: Die Fahrt zum Hofschoppenfest nach Escherndorf stand an.
Wiederum ziehen die Aktiven am Kerwamontag durch die Ortschaft.

 Im November begannen erstmals 12 Feuerwehrdienstleistende, einen vom 1. Kommandanten Rudolf Geyer durchgeführten, Truppmann Teil 1 Lehrgang. Der Lehrgang wurde von allen Teilnehmer im Februar 2007 erfolgreich abgeschlossen.

2007

Erstmals veranstaltet die Feuerwehr Wartenfels eine Beachparty. Am Sonntag folgte der Tag der offenen Tür am Gerätehaus.

Der Aktivenausflug führte diesmal per Bus nach Görlitz / Zgorzelec in Polen mit Besichtigung der Tagbaue, Kloster Marienthal und des  Riesengebirges.

Juni: Die Freiwillige Feuerwehr tritt mit einer Mannschaft beim 1. Leikeim Cup des ATS Wartenfels an.
Das Interesse für unsere Jugendgruppe steigt an, es sind bereits 23 Jugendliche.
In Wartenfels findet das erste Mal ein  Weihnachtsmarkt mit Krippenausstellung in und rund ums Feuerwehrgerätehaus statt.

2008

Als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Tragkraftspritzenanhänger wurde für die Löschgruppe Ehesberg ein zwar gebrauchter, aber tadelloser geschlossener TSA aus Eigenmitteln angeschafft. Bild s. Technische Ausrüstung
Der Aktivenausflug führte 2008 in die Fränkischen Schweiz: Unter Anleitung der Bergwacht Sektion Kulmbach wurde Freeclimbing ausgetestet und eine Höhenrettungsübung durchgeführt.

Zur gemeinsamen Abschlussübung stellte Kommandant Rudolf Geyer wieder eine knifflige Aufgabe: Bergung eines Verletzten aus unwegigen Gelände bei gleichzeitiger Brandbekäpfung mit Wasserförderung über lange Strecken.

2009

Am Tag der offenen Tür wird den Besuchern mit mehreren Vorführung, die Gefahr der Fettexplosion und die richtige Bekämpfung eine Fettbrandes nahe gebracht.

Erstmalig führte die Freiwillige Feuerwehr Wartenfels, mit dem Kindergarten Wartenfels, Brandschutzerziehung durch.

Der Aktivenausflug führte wiederum in die Fränkische Schweiz. Diesmal stand paddeln auf der Truppach, sowie Bogenschießen auf dem Programm.

2010

Die Freiwillige Feuerwehr stellt einen Antrag an den Gemeinderat Presseck über eine Ersatzbeschaffung für das 25 Jahre alte TSF. Der TÜV bemängelte den Zustand des Fahrzeuges und eine Ersatzteilbeschaffung ist schier nicht mehr möglich.

10 Jahre Jugendfeuerwehr Wartenfels: Am Tag der offenen Tür konnten sich die Besucher bei mehreren Vorführungen vom Können der Jugendfeuerwehr überzeugen.

Aktivenausflug führte per Rad ins Freibad Ebensfeld zum Zelten. Am Samstag stand ein Tag im Hochseilgarten auf den Programm.

Im Juni führten wir zum zweiten Mal einen Truppmann Lehrgang Teil 1 in unsrer Wehr durch. Dieser wurde von 8 Jugendlichen mit Erfolg abgeschlossen.

Der Kerwaumzug zugunsten des neuen Feuerwehrfahrzeuges wird von den Aktiven der Wehr durchgeführt.

Im Herbst konnten in unserer Wehr 10 Feuerwehrdienstleistende ihren Truppmann Lehrgang Teil 2 abschließen.

2011

Am 05.05.2011 holten 5 Kameraden der Wartenfelser Wehr ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug, Wasser TSF-W (Mercedes Sprinter), in Rendsburg bei der Fa. Ziegler ab. Als Ersatzbeschaffung für ihren, im Jahr 1985 in Dienst gestellten, Ford Transit. Im Rahmen einer Feierstunde, am 05.Juni 2011, wurde das Fahrzeug durch Pater Godfryd Mizerski geweiht und vom 1. Bürgermeister Siegfried Beyer an den 1.Kommandanten der Wehr, Rudolf Geyer, übergeben. Der Feuerwehrverein hat sich bei den Anschaffungskosten mit einem Beitrag von 15000€ für das Fahrzeug, sowie 5000€ für die Atemschutzkleidung beteiligt. Die Anschaffung war erforderlich, um den zweitgrößten Ort des Marktes Presseck mit seinen umliegenden Ortsteilen entsprechend zu schützen, wodurch auch ein höherer Einsatzwert für die gesamte Einwohnerschaft geschaffen wurde. Nunmehr ist man in der Lage, den Gefahren und möglichen Schadensereignissen in angemessenem Maße noch optimaler entgegen wirken zu können.

Im Juni absolvieren die ersten 12 Feuerwehrdienstleistenden unserer Wehr, mit Erfolg, den Atemschutzgeräteträger Lehrgang.

Der Aktivenausflug führte wieder nach Ebensfeld, aber in diesem Jahr wurde der Main zwischen Ebensfeld und Breitengüßbach mit dem Kanu befahren.

Beim Kreisjugendleistungsmarsch freute sich Jugendwart Frank Kremer das seine 3 Team unter den besten 20 plaziert waren. Einen Pokal für den 8. Platz konnten Johannes Färber, Johannes Heiß, Pascal Klier, Felix Kremer entgegennehmen.

Die Tradition wurde hochgehalten: Die Feuerwehr führt abermals das Kerwa Rumspieln am Kerwamontoch durch.

Viel Action war bei der Abschlußübung gegeben: Personenrettung aus dem vernebelten Sportheim.

Beim Wartenfelser Weihnachtsmarkt gabs vom Nikolaus Geschenke für die Wartenfelser Feuerwehr: Wathose, Imkeranzug und Rettungssäge Stihl 460 finanziert durch das Kerwa Rumspieln und Spenden.

2013

Nach 24 Jahren als stellvertretender Kommandant trat Roland Ziegler nicht mehr zur turnusgemäßen Wahl an. Einstimmig zum neuen stellvertretenden Kommandanten wurde Daniel Geyer gewählt. Der 25-jährige ist seit 2000 in der Wartenfelser Feuerwehr und leistet zudem Dienst bei der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises.

2014

Schon wie in den letzten Jahren konnte sich auch in diesem Jahr unsere Gruppe beim Kreisjugendleistungsmarsch in Schirradorf einen Platz unter den ersten 10 Mannschaften sichern. Johannes Färber, Johannes Heiß, Pascal Klier und Felix Kremer machten unseren Jugendwart Frank Kremer wieder einmal sehr stolz.

2016

Bei der Jahreshauptversammlung stand die Neuwahl der Kommandanten im Vordergrund. Rudolf Geyer legte nach 34-jähriger Tätigkeit an der Spitze der Aktiven – er war vier Jahre zweiter und 30 Jahre erster Kommandant – sein Amt in jüngere Hände.
Zum neuen Kommandanten wurde einstimmig Daniel Geyer gewählt, der bisher stellvertretender Kommandant war. Mit einem ebenso großen Vertrauensbeweis ausgestattet wurde Christian Ziegler als zweiter Kommandant.

Im September haben sechs Kameraden an der Kontigentübung in Wildflecken teilgenommen.

Auf sieben Züge wurden Teilnehmer aus den Landkreisen Kulmbach, Hof, Bamberg, Bayreuth, Lichtenfels, Coburg sowie der Oberpfalz und Sachsen aufgeteilt.
Das LF 16/12 Florian Donndorf 40/1, LF 8/6 Florian Kupferberg 42/1 und TSF-W Florian Wartenfels 46/1 bildeten den Zug 5. Die Einsätze wurden dabei auf 2 Einsatztage verteilt.

2022

Im Juni wurde die Einweihung unseres Feuerwehrgerätehauses gefeiert. Mit einem Gottesdienst und anschließendem Tag der offenen Tür wurde das Festwochenende abgerundet.

Im Oktober durften wir auf Initiative von Martin Schöffel und Christian Ruppert unseren bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, Landtagsabgeordnete Emmi Zeulner, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, unseren Landrat Klaus Peter Söllner und zahlreiche weitere Gäste aus Politik und Rettungswesen zum Blaulichtgespräch im Feuerwehrhaus Wartenfels begrüßen.

2023

Der Gemeinderat vergibt im März Aufträge für neues TLF 3000 Staffel. Nach gut einjähriger Planungsphase, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Stockheim und dem Ingenieurbüro Diem, wurden die Aufträge für unser neues Tanklöschfahrzeug dem Gemeinderat vorgelegt. Als Ersatzbeschaffung für unseren treuen Begleiter Wartenfels 46/1, das in die Nachbarortschaft Reichenbach wechseln wird und dort das in die Jahre gekommene 44/1 ersetzen soll, wird für unsere Wehr ein so genanntes TLF 3000 ST beschafft. In der Gemeinderatssitzung konnte sich die Gruppe Fahrzeugbeschaffung über großen Zuspruch für das neue Tanklöschfahrzeug freuen und somit die Auftragsvergabe erfolgreich abschließen. Mit der Auslieferung ist im Jahr 2025 zu rechnen.