Gerätehäuser

Wartenfels

Seit 1963 ist die Feuerwehr in Wartenfels im Gerätehaus am Ortsaugang Richtung Reichenbach stationiert. Nach dem Umbau im Jahr 2003 steht im Obergeschoß ein Schulungsraum für bis zu 40 Personen sowie ein kleines Büro zur Verfügung. Im Erdgeschoß befindet sich die Fahrzeughalle für das TSF –W und die Toilettenanlage sowie der angebaute Werkstatt- und Lagerraum.

Gerätehaus vor dem Anbau

Von 2020 – 2022 wurde das Feuerwehrhaus um zwei Stellplätze erweitert. Ziel war es, zwei neue, normgerechte Stellplätze zu schaffen, da das alte Gerätehaus seit der Anschaffung des TSF-W zu beengt war und nicht mehr den Anforderungen entsprach. Vom Ausschieben des Baugrundes bis hin zur Dacheindeckung wurden die Arbeiten komplett in Eigenregie gestemmt.

Durch den neuen Dachstuhl entstand ein Dachboden, der als Lager und Werkstatt dienen wird. Der Schlauchturm in dem sich das Treppenhaus zum Schulungsraum / Büro befindet, wurde neu gedämmt und neu verkleidet.

Im Frühjahr 2021 wurden die neuen Tore eingebaut und das Tor der alten Fahrzeughalle wurde ebenfalls ausgetauscht.

Heutiges Gerätehaus

Ehesberg

Seit 1974 ist der TSA und die Ausrüstung der Löschgruppe im Gerätehaus in Ortsmitte unmittelbar neben dem Löschwasserbehälter untergebracht. Im Jahr 1983 wurde der Glockenturm aufgebaut.

Gerätehaus Ehesberg