Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr bei uns in Wartenfels bietet ein vielseitiges Programm. Wir vermitteln den Jugendlichen die Grundlagen und Vorgehensweisen der Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung, Selbstrettung sowie Erste-Hilfe Maßnahmen. Bei Schulungsabenden oder gemeinsamen Übungen mit den Aktiven der Wehr, lernen die Jugendlichen die unterschiedlichen Einsatzszenarien kennen. Mitmachen kann jeder zwischen 12 – 18 Jahren.

Das Highlight des Ausbildungsjahres ist die Teilnahme am Kreisjugendleistungsmarsch.

Unsere Jugendlichen werden bei ihrer Ausbildung von unserem Betreuerteam (Frank Kremer, Christian Ziegler, Lukas Lehnert und Ramona Renk) und auch allen Aktiven unterstützt.

Lehrgänge

Natürlich hört im aktiven Dienst die Ausbildung nicht auf, im Gegenteil, wir legen sehr viel Wert auf eine gute Weiterbildung unserer Kameraden. Die Feuerwehrgrundausbildung, die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und die turnusmäßigen Leistungsprüfungen sind nur ein Teil der Lehrgangsangebote für die Aktiven.

Die aktuellen News zu unseren Lehrgängen findet ihr hier:

Ihr habt auch Interesse an der Jugendfeuerwehr oder am aktiven Dienst bei uns? Dann schaut doch gern bei einer unserer Übungen vorbei oder kontaktiert uns.

Neugierig was wir bei unseren letzten Übungen gemacht haben?

Dann klickt euch durch: