###Einsatz 31&33/2024###

17.09.2024 – 07:22 Uhr Brand Freifläche groß

Reichenbach Ortsausgang > Kunreuth

Alarmierte Einheiten: Wartenfels 46/1, Kater Kulmbach 12/1

Landkreis Kulmbach: Feuerwehr Reichenbach, Feuerwehr Markt Presseck, Feuerwehr Zettlitz, Führungskräfte, ILS Bayreuth / Kulmbach, Polizei Oberfranken

Nur wenige Stunden nach Einsatzende ging erneut die Sirene. Wir wurden erneut zum Brand des Hackschnitzelhaufens zwischen Reichenbach und Kunreuth alarmiert, da der starke Wind das Feuer im Inneren immer wieder entfachte.

Auch heute wurden die Löscharbeiten durch viele Hilfsmittel unterstützt. So konnten wir den Haufen erneut auseinanderziehen, um das Brandgut im Inneren ebenfalls gezielt abzulöschen.

Nach mehr als zehn Stunden war der Einsaz für uns beendet und wir konnten unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Nur eine Stunde nach Rückkehr ins Gerätehaus wurde unsere Hilfe erneut benötigt. Aufgrund eines Rohrbruchs auf der Hauptleitung fiel die Wasserversorgung in Reichenbach aus. Daher unterstützen wir, sowie ortsansässige Unternehmen mit Tanklastern und Landwirte mit Wasserfässern, um den Brandschutz über Nacht gewährleisten zu können.

Ein großes Dankeschön gilt allen Unternehmen und Landwirten, welche uns während dieser Einsätze zur Seite gestanden haben. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie gut die Zusammenarbeit bei solchen Einsätzen funktioniert. Herzlichen Dank an Landwirtschaftliches Lohnunternehmen Jürgen Brendel, Der Vogler – Transport & Dienstleistungen – A. Vogler, Biomasse Marcel Vogler