Abschlussübung 2022

Am vergangenen Samstag fand unsere jährliche Abschlussübung statt. Hierbei wurde folgendes Szenario angenommen: Der Hausmeister des alten Schulgebäudes wollte den Heizölstand im Keller des Gebäudes ablesen. Plötzlich tritt dichter Rauch aus dem Heizungsraum aus und der Hausmeister konnte nicht mehr aufgefunden werden. Bei Eintreffen rüsteten sich sofort zwei Trupps für den Atemschutzeinsatz aus und gingen nach kurzer Zeit zur Personenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude. Zeitgleich wurde durch weitere Kräfte die Verkehrsabsicherung sichergestellt, eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus dem Löschteich errichtet und ein Außenangriff über ein C-Rohr und ein B-Rohr durchgeführt. Durch weitere Kräfte unserer Wehr wurde auf der anderen Gebäudeseite ein Hydrant in Betrieb genommen und auch von hier ein Außenangriff mit 2 C-Rohren durchgeführt, außerdem wurde unser Hydroschild in Stellung gebracht, um die umliegenden Gebäude zu schützen. Nach kurzer Zeit konnte der Angriffstrupp die vermisste Person finden und aus dem Gebäude bringen. Danach suchte der zweite Trupp den Brandraum ab, löschte den Brandherd und schaffte einen Rauchabzug. Nach kurzer Zeit konnte die Übung beendet werden. Am Abend ließen wir das Übungsjahr im Rahmen unseres Kameradschaftsabends ausklingen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert