###Einsatz 24/2023###

30.10.2023 – 09:25 Uhr B3 auf B4 Wohnhausbrand

Kulmbach

Alarmierte Einheiten: Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1, Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Freiwillige Feuerwehr Rothwind – Fassoldshof, Feuerwehr Lehenthal, Freiwillige Feuerwehr Mainleus, Freiwillige Feuerwehr Leuchau, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Freiwillige Feuerwehr Höferänger, Feuerwehr Kauerndorf, kasendorf112, Führungskräfte Landkreis Kulmbach, ILS Bayreuth / Kulmbach, THW OV Kulmbach, Notfallseelsorger, BRK Kulmbach Katastrophenschutz, BRK Bereitschaft Kulmbach, Rettungsdienst und Notarzt

Am heutigen Morgen kurz vor halb 10, wurden wir mit einer Vielzahl an Feuerwehren nach Kulmbach zu einem Wohnhausbrand nachalarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Kulmbach stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand und Flammen schlugen aus dem Dachgeschoss.

Da es keine direkte Zufahrtsmöglichkeit zum Objekt gab, wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf B4 veranlasst, um weitere Kräfte an die Einsatzstelle zu entsenden. Durch den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps im Innen- und Außenangriff konnte schließlich der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über mehrere Stunden hin.

Wir übernahmen an der Einsatzstelle den Funkverkehr, erstellten eine Kräfteübersicht und führten eine umfangreiche Einsatzdokumentation.

Für uns war der Einsatz nach rund 3 Stunden beendet und wir konnten unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.