###Einsatz 23/2023###

05.10.2023 – 18:10 Uhr Übungsalarm

Brand Kirche mehrere Personen vermisst

Marktleugast

Alarmierte Einheiten: Wartenfels 46/1, Kater Kulmbach 12/1, Feuerwehr Marktleugast, Feuerwehr Hohenberg, Feuerwehr Mannsflur, Freiwillige Feuerwehr Maierhof e.V., Feuerwehr Marienweiher, Feuerwehr Steinbach, Feuerwehr Neuensorg, Feuerwehr Kupferberg, Feuerwehr Helmbrechts, Freiwillige Feuerwehr Grafengehaig, Feuerwehr Triebenreuth, Feuerwehr Markt Presseck, UG-ÖEL Landkreis Kulmbach, Führungskräfte Landkreis Kulmbach und Hof, ILS Bayreuth / Kulmbach, BRK Bereitschaft Kulmbach

Auch wir waren am vergangenen Donnerstag bei der Großübung in Marktleugast dabei.

Angenommen wurde ein Brand in der ortsansässigen Kirche, mit mehreren vermissten Personen.

Durch die erst eintreffenden Feuerwehren wurde ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Hier galt es 7 Personen sowie Kulturgut aus der Kirche zu retten. Der Löschzug 1 des Landkreises Kulmbach, in dem auch wir vertreten sind, wurde mit dem Erstellen einer 750 Meter langen Förderleitung für die Drehleiter beauftragt. Ebenso wurde durch die übrigen Feuerwehren noch eine weitere lange Förderleitung aufgebaut. Nach gut 1,5 Stunden konnte die Übung mit Erfolg beendet werden. Im Anschluss an die Großübung wurde noch eine Einsatznachbesprechung am Feuerwehrhaus in Marktleugast abgehalten.