###Einsatz 25/2024###

Kulmbach

UG ÖEL

Alarmierte Einheiten: Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1

Landkreis Kulmbach: Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Freiwillige Feuerwehr Mainleus, Freiwillige Feuerwehr Thurnau, Freiwillige Feuerwehr Neudrossenfeld, Freiwillige Feuerwehr Rothwind – Fassoldshof, Feuerwehr Katschenreuth, Feuerwehr Melkendorf, kasendorf112, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Feuerwehr Marktleugast, Feuerwehr Veitlahm, Führungskräfte, ILS Bayreuth / Kulmbach, THW OV Kulmbach, Energieversorger, Wasserversorger, Rettungsdienst, Notfallseelsorger, Polizei Oberfranken

Gestern Nachmittag wurden wir nach Kulmbach zu einem Brand in einem Entsorgungsbetrieb nachalarmiert. Dort brach ein Feuer auf einer Mülldeponie aus. Schon auf Anfahrt machte eine dicke schwarze Rauchwolke auf sich aufmerksam, sodass direkt eine Warnung für die Bevölkerung über zahlreiche Warnapps herausgegeben werden musste. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz sowie mit Wasserwerfern durchgeführt.

Hierfür mussten mehrere Förderleitungen aus dem Main sowie dem Hydrantennetz errichten werden.

Wir übernahmen an der Einsatzstelle den Funkverkehr, führten eine Einsatzdokumentation und unterstützten die Führungsmannschaft.

Nach gut 3,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Bilderquelle: Feuerwehr Kulmbach / Anlieger