###Einsatz 30/2024###

16.09.2024 – 18:04 Uhr Brand Freifläche groß

Reichenbach Ortsausgang > Kunreuth

Alarmierte Einheiten: Wartenfels 46/1, Kater Kulmbach 12/1

Feuerwehr Reichenbach, Feuerwehr Markt Presseck, Führungskräfte, ILS Bayreuth / Kulmbach, Polizei Oberfranken

Gestern Abend wurden wir zu einem Brand eines Hackschnitzelhaufens zwischen Reichenbach und Kunreuth alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und erster Erkundung mit dem betroffenen Unternehmer konnte deutlicher Brandgeruch und aufsteigender Qualm aus einem Hackschnitzelhaufen wahrgenommen werden.

Umgehend wurden erste Löschversuche gestartet und die Wasserversorgung über eine 700 Meter lange Schlauchstrecke sichergestellt. Ähnlich wie bei einem Komposthaufen herrschte hier im Inneren des Haufens eine erhöhte Temperatur und Kompression. Ein sogenannter Schwelbrand im Haufen kann sich so über mehrere Tage oder Wochen entwickeln. Aus diesem Grund führten die Löschmaßnahmen von außen nur zu einem geringen Erfolg.

Im weiteren Einsatzverlauf unterstütze ein Radlader und eine Pistenraupe des Unternehmens sowie ein Bagger aus dem Nachbarort, den Haufen auseinanderzuziehen, um das Brandgut im Inneren ebenfalls nachhaltig und gezielt ablöschen zu können. Dadurch konnte der Schaden geringer gehalten werden.

Nach mehreren Stunden war das Feuer gelöscht und es konnte Entwarnung gegeben werden, somit konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.