###Einsatz 29/2024###

20.07.2024 – 09:48 Uhr Übungsalarm Personenzug gegen PKWs

Untersteinach – Stadtsteinach

Alarmierte Einheiten: Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1

Landkreis Kulmbach: Feuerwehr Untersteinach, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Feuerwehr Kupferberg, Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Freiwillige Feuerwehr Mainleus, Freiwillige Feuerwehr Zaubach, Feuerwehr Triebenreuth, Feuerwehr Guttenberg, Feuerwehr Zettlitz, Führungskräfte, ILS Bayreuth / Kulmbach, THW OV Kulmbach, Polizei Oberfranken, BRK Kreisbereitschaft Kulmbach, BRK Kulmbach Katastrophenschutz, Notfallmanager Deutsche Bahn Konzern, Nofalldienst Agilis Eisenbahngesellschaft

Am gestrigen Morgen wurden wir mit einer Vielzahl von Einsatzkräften auf die Bahnstrecke zwischen Untersteinach und Stadtsteinach alarmiert. Dort stieß an einem Bahnübergang ein Personenzug mit zwei PKWs zusammen. Hierbei wurden mehrere Personen in den völlig demolierten und brennenden Fahrzeugen eingeklemmt. Somit musste sofort ein Löschangriff und eine technische Rettung an beiden PKWs durchgeführt werden. Im Personenzug wurden 16 Personen teils schwer verletzt und mussten mit Hilfe von Gerüsten und fahrbaren Plattformen gerettet werden. Im Anschluss mussten diese, durch den Rettungsdienst gesichtet und versorgt werden. Wir übernahmen an der Einsatzstelle den Funkverkehr und führten eine Einsatz- und Lagedokumendation. Nach gut 2 Stunden konnte die Einsatzübung beendet werden und alle Hilfsorganisationen konnten ihre Heimreise antreten.