###Einsatz 10/2023###

04.06.2023 – 02:44 Uhr B3 Person Brand Dachstuhl

Wehrhaus Oberdornlach

Alarmierte Einheiten: Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1, Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Freiwillige Feuerwehr Rugendorf, Feuerwehr Lehenthal, Feuerwehr Höferänger, Feuerwehr Lösau, Feuerwehr Oberdornlach, Bauhof, BRK Kulmbach Katastrophenschutz, Bürgermeister, Führungskräfte, ILS Bayreuth / Kulmbach, Polizei Oberfranken, THW OV Kulmbach

Am heutigen Morgen kurz vor 3 Uhr wurden wir zusammen mit einem Großaufgebot an Rettungskräften zu einem Wohnhausbrand in der Nähe von Oberdornlach alarmiert.

Durch eine aufmerksame Autofahrerin, die bereits auf der B85 einen Feuerschein ausfindig machen konnte, wurden die Einsatzkräfte verständigt.

Kurze Zeit später konnte durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Kulmbach die Lage bestätigt werden.

Das Wohnhaus das mitten in einem Waldgebiet erbaut wurde, stand im Vollbrand.

Umgehend wurden Riegelstellungen zum Schutz des nur wenige Meter entfernten Waldes und der daneben stehenden Scheune errichtet.

Um einen möglichst effektiven Löschangriff durchzuführen, wurden parallel zwei lange Schlauchstrecken von der B85 sowie von Oberdornlach aus verlegt, da an der Einsatzstelle keinerlei Wasserversorgung vorhanden war.

Außerdem wurde weiteres Löschwasser durch einen Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge der Stadt Kulmbach herbeigebracht.

Das Übergreifen auf den Wald und der Scheune konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehrleute verhindert werden.

Im Zuge des Einsatzes wurde das THW Kulmbach mit dem Ausleuchten und dem Abriss des Gebäudes beauftragt. Um 4 Uhr konnte erste Entwarnung gegeben werden, das Feuer war weitgehend unter Kontrolle und es wurden lange Nachlöscharbeiten durchgeführt. Eine Gebietsabsicherung für die Stadt Kulmbach wurde durch die Feuerwehr Stadtsteinach sichergestellt.

Wir übernahmen an der Einsatzstelle die Unterstützung der Einsatzleitung, führten Protokoll, erstellten eine Einsatz‐ und Kräfteübersicht und regelten den Funkverkehr.

Für uns war der Einsatz um 8 Uhr beendet und somit konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.