###Einsatz 02/2024###

16.01.2024 – 09:12 Uhr B4 auf B5 Brand Scheune

Proß / Mainleus

Alarmierte Einheiten: Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1

Landkreis Kulmbach: Feuerwehr Proß, Freiwillige Feuerwehr Mainleus, Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Freiwillige Feuerwehr Neudrossenfeld, Freiwillige Feuerwehr Thurnau, Feuerwehr Willmersreuth, Feuerwehr Azendorf, Feuerwehr Buchau / Dörfles, Freiwillige Feuerwehr Schwarzach, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Feuerwehr Katschenreuth, kasendorf112, Freiwillige Feuerwehr Rothwind – Fassoldshof, Feuerwehr Melkendorf, Feuerwehr Wüstenbuchau, Feuerwehr Peesten, Feuerwehr Schirradorf

Landkreis Bayreuth: Feuerwehr Bayreuth

Führungskräfte Landkreis Kulmbach, ILS Bayreuth / Kulmbach, THW OV Kulmbach, Rettungsdienst, BRK Bereitschaft Kulmbach, BRK Kulmbach Katastrophenschutz, Malteser Kulmbach, Polizei Oberfranken, Energieversorger, Wasserversorger, Notfallseelsorge, Bauhof

Am heutigen Morgen, kurz nach 9 Uhr, wurden wir zusammen mit einer Vielzahl an Einsatzkräften nach Proß alarmiert. Dort brannte nach Angaben eine Scheune eines Mehrseitenhofes.

Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Mainleus, die aufgrund eines vorherigen Einsatzes sehr schnell am Brandort waren, standen zwei Scheunen in Vollbrand und die Flammen drohten auf ein Wohnhaus und weitere angrenzende Scheunen überzugreifen. Somit wurde eine Alarmstufenerhöhung auf B5 Brand landwirtschaftliches Anwesen veranlasst, um noch mehr Material und Personal an die Einsatzstelle zu entsenden.

Am Anfang wurden Riegelstellungen errichtet, um das Wohnhaus und angrenzende Gebäude zu schützen. Das Wohnhaus und eine Scheune konnten gerettet werden. Eine zum Wirtschaftsgebäude umgebaute Scheune, wurde jedoch Raub der Flammen. Um die Wasserversorgung für den enormen Löschangriff gewährleisten zu können, wurden mehrere B-Leitungen und Pendelverkehre erstellt.

Im Laufe des Einsatzes wurde mit schwerem Gerät die Brandstelle auseinandergezogen, um letzte Glutnester ablöschen zu können.

Wir unterstützten an der Einsatzstelle die Führungskräfte, regelten den Funkverkehr, erstellten eine Kräfte- / Einsatzübersicht und führten Protokoll.

Bilderquelle: Feuerwehr