###Einsatz 03/2024###

21.01.2024 – 22:30 Uhr

B3 Brand Dachstuhl Person in Gefahr – Mainleus

Alarmierte Einheiten: Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1

Landkreis Kulmbach: Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Freiwillige Feuerwehr Mainleus, Freiwillige Feuerwehr Rothwind – Fassoldshof, Freiwillige Feuerwehr Schwarzach, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Feuerwehr Willmersreuth, Feuerwehr Proß,

Landkreis Lichtenfels: Feuerwehr Burgkunstadt,

BRK Kreisbereitschaft Kulmbach, BRK Kulmbach Katastrophenschutz, Malteser Kulmbach, Rettungsdienst, Bürgermeister, Energieversorger, Bauhof, Führungskräfte, ILS Bayreuth / Kulmbach, Polizei Oberfranken, THW OV Kulmbach

Am gestrigen Abend wurden wir, im Rahmen der UG ÖEL des Landkreises Kulmbach, nach Mainleus zu einem Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr nachalarmiert. Zuvor wurde ein Zimmerbrand gemeldet, der bei Eintreffen der Feuerwehr Mainleus bereits auf beide Etagen sowie auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Umgehend wurde eine Riegelstellung zum benachbarten Wohnhaus aufgebaut und ein Außenangriff unter Atemschutz mit mehreren C-Strahlrohren und zwei Drehleitern durchgeführt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden zahlreiche Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und für die Nachlöscharbeiten eingesetzt.

Wir übernahmen an der Einsatzstelle den Funkverkehr, erstellten eine Einsatz- und Kräfteübersicht und unterstützten den Einsatzleiter.

Nach gut 3 Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.