Maschinistenlehrgang

Wir gratulieren Ludwig Schramm zum bestandenen Maschinistenlehrgang.

Der Maschinist ist ein wichtiger Bestandteil der aktiven Feuerwehrleute. Dieser bedient das Feuerwehrfahrzeug im Einsatzfall und kümmert sich um alle feuerwehrtechnischen Geräte.

In einem sehr zeitaufwendigen Lehrgang, der aus Theorie- und Praxisteilen besteht, werden alle dazugehörigen Kenntnisse erlernt und vertieft. Hierbei werden vorallem Funktionen vom Herzstück „der Feuerlöschkreiselpumpe” erlernt, z.b. beim Ansaugen aus einem öffentlichen Gewässer, beim “Winterfest” machen oder bei einer Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke.

Natürlich beglückwünschen wir auch alle anderen Teilnehmer und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Maschinisten🚒