Truppführerabschluss

Am vergangenen Donnerstag stellten sich insgesamt 7 Feuerwehrdienstleistende, aus drei Feuerwehren des Landkreises, in Wartenfels mit Erfolg der Truppführerprüfung. Bereits vor zwei Jahren haben diese Teilnehmer das Basismodul der modularen Truppausbildung mit anschließender Zwischenprüfung absolviert. Darin hatten sie die wichtigsten Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst erlernt und die Qualifikation des Truppmannes erlangt. Nach diesem mehr als

80-stündigen Basismodul nahmen sie regelmäßig an Übungen und Einsätzen ihrer Feuerwehr teil. Somit kam man auf eine Gesamtausbildungszeit von rund 120 Stunden. Die am vergangenen Donnerstag absolvierte Abschlussprüfung, die sich aus einem Praxis- sowie Theorieteil zusammensetzte, stellt mit Erlangen der Truppführerqualifikation somit den Abschluss der mehrjährigen und umfangreichen Grundausbildung für den Feuerwehrdienst dar. Vorangegangen waren mehrere Übungen, um die Grundlagen und Aufgaben eines Truppführers weiter zu vertiefen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern der Feuerwehren Guttenberg und Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, sowie unseren 4 Feuerwehrdienstleistenden Martin Michel, Johannes Berg, Lukas Lehnert und Alina Kremer zur bestandenen Prüfung.

Macht weiter so!