###Einsatz 17/2023###

24.07.2023 – 23:50 Uhr B2 auf B4 Brand Scheune

Kirchleus -> Weißenbrunn

Alarmierte Einheiten: Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1, Feuerwehr Kirchleus, Feuerwehr Lösau, Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Freiwillige Feuerwehr Rugendorf, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Freiwillige Feuerwehr Mainleus, Freiwillige Feuerwehr Schimmendorf, Landkreis Kronach: Freiwillige Feuerwehr Weißenbrunn, Freiwillige Feuerwehr Markt Küps, Feuerwehr Fischbach, Feuerwehr Gössersdorf, Freiwillige Feuerwehr Hummendorf, Freiwillige Feuerwehr Stadt Kronach, Feuerwehr Thonberg, ILS Bayreuth / Kulmbach, ILS Coburg, Führungskräfte, THW OV Kulmbach, THW Marktredwitz, Rettungsdienst, Einsatzleitung Rettungsdienst, BRK Bereitschaft Kulmbach, Notfallseelsorger

Gestern kurz vor Mitternacht wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus den Landkreisen Kulmbach und Kronach zu einem brennenden Unterstand zwischen Kirchleus und Weißenbrunn alarmiert. Ein aufmerksamer Autofahrer der auf der B85 unterwegs war erkannte den Feuerschein im Wald und verständigte sofort die Einsatzkräfte.

Aufgrund der Lage wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung von B2 auf B4 veranlasst, da ein Übergreifen auf den Wald verhindert werden musste. Außerdem stand der rund 25 auf 8 Meter große Unterstand, der komplett mit Holz und Strohballen gefüllt war, im Vollbrand. Da an der Einsatzstelle kaum Wasser vorhanden war, musste ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Währenddessen wurden 2 lange Schlauchstrecken errichtet. Nach langen Löscharbeiten, auch unter schwerem Atemschutz, wurde durch das THW der Unterstand auseinandergenommen, um an letzte Glutnester heranzukommen.

Wir unterstützen an der Einsatzstelle die Einsatzleitung und erstellten eine Einsatzübersicht. Für uns war der Einsatz gegen 3 Uhr beendet und wir konnten unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den Vormittag.

Bilderquelle: Freiwillige Feuerwehr Weißenbrunn