###Einsatz 18/2023###

02.08.2023 – 03:12 Uhr

B3 Dachstuhlbrand Personen in Gefahr

Kulmbach

Alarmierte Einheiten: Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1, Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Feuerwehr Höferänger, Feuerwehr Lehenthal, Feuerwehr Melkendorf, Feuerwehr Katschenreuth, Freiwillige Feuerwehr Leuchau, Feuerwehr Kauerndorf, Freiwillige Feuerwehr Mainleus, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Feuerwehr Untersteinach, Feuerwehr Kupferberg, ILS Bayreuth / Kulmbach, Führungskräfte, THW OV Kulmbach, THW OV Bayreuth, Rettungsdienst, Einsatzleitung Rettungsdienst, BRK Bereitschaft Kulmbach, Notfallseelsorger

Heute morgen kurz nach 3 Uhr wurden wir mit einer Vielzahl von Einsatzkräften nach Kulmbach zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Durch die erst eintreffende Feuerwehr Kulmbach bestätigte sich die Lage, das Wohnhaus stand im Vollbrand und es wurden mehrere Personen vermisst. Sofort wurde ein Löschangriff über 2 Drehleitern sowie einen Innenangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Um eine stabile Wasserversorgung gewährleisten zu können wurde auch eine lange Förderleitung aus dem Main errichtet. Leider konnten im Zuge der Löscharbeiten die 2 vermissten Personen nur noch tot aufgefunden werden. Wir übernahmen an der Einsatzstelle den Funkverkehr, erstellten eine Lage- und Kräfteübersicht und dokumentierten das Einsatzgeschehen. Für uns war der Einsatz um 10 Uhr beendet und somit konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.