Maschinistenlehrgang

Wir gratulieren Lena Feulner, Andre Leipold und Martin Michel zum bestandenen Maschinistenlehrgang.

Der Maschinist ist ein wichtiger Bestandteil der aktiven Feuerwehrleute.

Dieser bedient das Feuerwehrfahrzeug im Einsatzfall und kümmert sich um alle feuerwehrtechnischen Geräte.

In einem sehr zeitaufwendigen Lehrgang, der aus Theorie- und Praxisteilen besteht, werden alle dazugehörigen Kenntnisse erlernt und vertieft. Hierbei werden vorallem Funktionen vom Herzstück „der Feuerlöschkreiselpumpe” erlernt, z.b. beim Ansaugen aus einem öffentlichen Gewässer, beim “Winterfest” machen oder bei einer Wasserförderung über eine lange Schlauchstrecke.

Natürlich beglückwünschen wir auch alle anderen Teilnehmer und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Maschinisten der Feuerwehren:

Feuerwehr Baumgarten, Feuerwehr Cottenau, Feuerwehr Himmelkron, Freiwillige Feuerwehr Hutschdorf, Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Feuerwehr Kupferberg, Freiwillige Feuerwehr Ludwigschorgast, Feuerwehr Neuenmarkt, Freiwillige Feuerwehr Rothwind – Fassoldshof, Feuerwehr Schirradorf, Freiwillige Feuerwehr Trebgast, Feuerwehr Triebenreuth, Freiwillige Feuerwehr Neudrossenfeld, Feuerwehr Markt Wirsberg, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach