###06/2023 Einsatz###

11.04.2023 – 23:56 Uhr B3 Brand am Gebäude

Wartenfels

Alarmierte Einheiten: Wartenfels 46/1, Kater Kulmbach 12/1, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Feuerwehr Markt Presseck, Feuerwehr Zettlitz, Führungskräfte, Polizei Oberfranken, Rettungsdienst, ILS Bayreuth / Kulmbach

Gestern kurz vor Mitternacht wurden wir zu einem Brand am Gebäude im Wartenfelser Ortskern alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger, der gerade auf dem Weg zur Arbeit war entdeckte einen Feuerschein auf einem Wohnhausbalkon und verständigte sofort die Anwohner und die Einsatzkräfte.

Durch erste Löschmaßnahmen der Anwohner konnte der Brand auf dem Balkon schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da die Flammen bereits auf das Balkongeländer übergegriffen hatten, übernahmen wir an der Einsatzstelle Nachlöscharbeiten, entfernten den Brandschutt und kontrollierten den Balkon auf Glutnester. Durch das schnelle Eingreifen aller Beteiligten konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus und die Balkonüberdachung verhindert werden.