###Einsatz 05/2023###

24.03.2023 – 19:58 Uhr B3 Zimmerbrand

Wartenfels

Alarmierte Einheiten: Wartenfels 46/1, Kater Kulmbach 12/1, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Feuerwehr Markt Presseck, Feuerwehr Zettlitz, Führungskräfte, Polizei Oberfranken, Rettungsdienst, ILS Bayreuth / Kulmbach, THW OV Kulmbach

Am gestrigen Abend wurden wir kurz vor 20 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in Wartenfels alarmiert.

Da sich aufgrund einer Schulung noch einige Kameraden im Feuerwehrhaus befanden und der Anfahrtsweg nur 200 Meter betrug, waren wir nach wenigen Minuten am Einsatzort.

Nach der Lageerkundung konnte ein Zimmerbrand im Erdgeschoss ausfindig gemacht werden. Da das Zimmer bereits in Vollbrand stand, starteten wir sofort einen Innenangriff mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz, um den Brand einzudämmen. Hierbei wurden wir von den Feuerwehren Stadtsteinach und Presseck unterstützt. Insgesamt waren 5 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Während der Nachlöscharbeiten mussten Teile des Zimmers entfernt werden, um an die noch vorhandenen Glutnester heranzukommen. Die Bewohner des Hauses konnten sich noch rechtzeitig aus dem Gebäude retten und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Eine verletzte Person musste ins Krankenhaus gebracht werden. Im Anschluss wurde das Gebäude durch das THW Kulmbach gesichert und verschlossen.

Für uns war der Einsatz nach rund 4 Stunden beendet.