###Einsatz 05 & 06 2024###

B3 Brand Dachstuhl Person in Gefahr – Kulmbach

Wartenfels 46/1

Alarmierte Einheiten: Wartenfels 46/1, Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1

Landkreis Kulmbach: Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Freiwillige Feuerwehr Mainleus, Freiwillige Feuerwehr Thurnau, Feuerwehr Kupferberg, Freiwillige Feuerwehr Leuchau, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Freiwillige Feuerwehr Höferänger, Feuerwehr Melkendorf, Feuerwehr Kauerndorf, Feuerwehr Oberdornlach, BRK Kreisbereitschaft Kulmbach, BRK Kulmbach Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Bürgermeister, Energieversorger, Führungskräfte, ILS Bayreuth / Kulmbach, Polizei Oberfranken, THW OV Kulmbach

Gestern kurz vor 16 Uhr wurden wir im Erstalarm mit der UG ÖEL nach Kulmbach zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in der Oberen Stadt alarmiert.

Bereits auf Anfahrt der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung im Stadtgebiet festgestellt werden. Im Ober- und Dachgeschoss eines Gebäudes ist, aus noch ungeklärter Ursache, ein Brand ausgebrochen. Da sich die Löscharbeiten aufgrund der engen Bebauung schwierig gestalteten, musste ein Außenangriff mit 3 Drehleitern und ein mühsamer und zeitaufwändiger Innenangriff mit 22 Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutz wurde unser 46/1 und die Feuerwehr Kupferberg um 17:25 Uhr ebenfalls nach Kulmbach alarmiert.

Wir stellten an der Einsatzstelle mehrere Trupps unter PA, die aber zum Glück nicht mehr zum Einsatz kamen. Außerdem unterstützten wir im Rahmen der UG ÖEL den Einsatzleiter, erstellten eine Kräfte- und Einsatzübersicht, regelten den Funkverkehr und führten Protokoll.

Für beide Fahrzeuge war der Einsatz nach rund 5 Stunden beendet und wir konnten unsere Heimreise antreten.