###Einsatz 07/2024###

29.02.2024 – 19:40 Uhr B4 Brand Schreinerei – Mainleus

Alarmierte Einheiten: Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1

Landkreis Kulmbach: Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Freiwillige Feuerwehr Mainleus, Freiwillige Feuerwehr Rothwind – Fassoldshof, Freiwillige Feuerwehr Schwarzach, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Feuerwehr Willmersreuth, Feuerwehr Danndorf, Feuerwehr Wernstein, FF Buchau-Dörfles, Feuerwehr Proß

Landkreis Lichtenfels: Feuerwehr Burgkunstadt, BRK Kreisbereitschaft Kulmbach, BRK Kulmbach Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Bürgermeister, Führungskräfte, ILS Bayreuth / Kulmbach, Polizei Oberfranken, THW OV Kulmbach

Bilderquelle: Feuerwehr Mainleus

Gestern Abend wurden wir mit einer Vielzahl an Einsatzkräften nach Mainleus alarmiert.

Dort brach aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Schreinerei aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr Mainleus stand im Inneren des Gebäudes ein Teil in Vollbrand. Sofort wurde ein Innenangriff mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz, sowie ein Außenangriff mit der Kulmbacher Drehleiter durchgeführt. Im weiteren Verlauf mussten Teile der Fassade sowie im Dachbereich geöffnet werden, um an letzte Glutnester heranzukommen. Durch das schnelle Eingreifen aller Einsatzkräfte konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Somit war für uns kein Eingreifen an der Einsatzstelle notwendig.