###Einsatz 21/2024###

29.05.2024 – 22:40 Uhr B4 Brand Scheune

Wüstenbuchau

Alarmierte Einheiten: Kater Kulmbach 12/1, Kater Kulmbach 13/1

Landkreis Kulmbach: Freiwillige Feuerwehr Mainleus, Feuerwehr Wüstenbuchau, Freiwillige Feuerwehr Rothwind – Fassoldshof, Freiwillige Feuerwehr Proß, Freiwillige Feuerwehr Kulmbach, Freiwillige Feuerwehr Schwarzach, Feuerwehr Marktleugast, Feuerwehr Motschenbach, FF Buchau-Dörfles, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach

Landkreis Lichtenfels: Feuerwehr Weismain

Führungskräfte, ILS Bayreuth / Kulmbach, THW OV Kulmbach, Notfallseelsorge, Rettungsdienst, BRK Kulmbach Katastrophenschutz, Energieversorger, Polizei Oberfranken

Keine 5 Stunden nach dem letzten Einsatz wurden wir erneut mit einer Vielzahl an Einsatzkräften alarmiert. Diesmal ging es für uns nach Wüstenbuchau bei Mainleus, dort stand im Ortskern eine Scheune in Vollbrand. Bei Eintreffen der ersten Wehren drohte das Feuer bereits auf zwei angrenzende Wohnhäuser sowie eine weitere Scheune überzugreifen. Umgehend wurden Riegelstellungen unter schwerem Atemschutz mit mehreren C und B Strahlrohren, sowie der Drehleiter mit Wendelrohr aufgebaut.

Um eine stabile Wasserversorgung gewährleisten zu können wurden 4 Förderleitungen aus dem naheliegenden Bach sowie den Hydranten errichtet.

Nach langen und aufwändigen Nachlöscharbeiten konnte die Meldung “Feuer aus” gegeben werden.

Wir übernahmen an der Einsatzstelle die Dokumentation und unterstützten den Einsatzleiter und die Führungskräfte.