###Einsatz 22/2023###

26.09.2023 – 16:57 Uhr B3 Rauchentwicklung im Gebäude Person in Gefahr

Wartenfels

Alarmierte Einheiten: Wartenfels 46/1, Kater Kulmbach 12/1, Feuerwehr Markt Presseck, Freiwillige Feuerwehr Stadtsteinach, Feuerwehr Zettlitz, Führungskräfte, ILS Bayreuth / Kulmbach, Rettungsdienst, Polizei Oberfranken

Gestern kurz vor 17 Uhr wurden wir durch die ILS Bayreuth / Kulmbach zu einem gemeldeten Zimmerbrand im Ortsbereich alarmiert.

Bei Eintreffen drang bereits dichter schwarzer Rauch aus einem Fenster im 1 OG.

Umgehend wurde durch uns ein Innenangriff mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Hierbei wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung und ein Trupp zum Absuchen der restlichen Räumlichkeiten eingeteilt.

Der Brandherd war eine Küchenzeile, diese konnte rasch gelöscht werden. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden vom Rettungsdienst ärztlich versorgt. Im Nachgang wurde das Gebäude gelüftet und der Polizei übergeben.